Weg mit dem Winterspeck

01. März 2012, geschrieben von Anja Neuhausen

Oh jeeee... wir haben zugenommen! Nur ein bisschen zwar, aber trotzdem! Nun spannen die Hosen, die Pullis sitzen wegen des überflüssigen Kilos fast ein wenig zu eng - und Sammys Brustgeschirr musste ein klein wenig verstellt werden. Anscheinend waren die Winterabende auf der Couch zu kuschelig, die Schokolade beziehungsweise die Hundekuchen zu lecker, und die Spaziergänge sind wegen der Eiseskälte zu kurz ausgefallen. Einzig und allein Biene ist verschont geblieben, obwohl die am allermeisten von uns schlemmt - aber unsere Kleine hat einen grandios funktionierenden Stoffwechsel, anscheinend!
Nun ist es an Sammy und mir, die Pfunde wieder zu verlieren, die wir uns angefressen haben. Ich habe daher beschlossen: Wir gehen jetzt joggen. Zwar bin ich ungefähr so fit wie ein augelatschter Turnschuh, aber irgendwie muss man ja mal mit dem Sportprogramm beginnen - oder? Biene darf natürlich auch mit, auch, wenn sie's nicht braucht, aber sie läuft nun mal gern. Im Gegensatz zu Sammy, der lieber in seinem Körbchen lümmelt, anstatt durch die Natur zu flitzen - aber meinen Dicken bringe ich nun auch ordentlich auf Trab. Die erste Runde, immer zwei Minuten Gehen, zwei Minuten Laufen, war begleitet von Seitenstechen meinerseits und akuter Unlust von Sammys Seiten. Während Biene munter vorneweg trabte, schnüffelte er lieber im Hintergrund herum, anstatt sich zügig fortzubewegen. Für einen Labbi ist er manchmal ganz schön faul! Bei der zweiten Joggingtour fing Sammy allerdings langsam Feuer und begann, sich an Bienes Seite zu legen. Aha - laufen macht also doch Spaß, merkte unser Knirps, und bildete mit seiner großen Freundin munter die Vorhut unseres kleinen Sport-Trupps. Nun sind wir schon bei "drei Minuten laufen, eine Minute gehen" angelangt - und auch ich komme langsam auf Touren und finde Spaß an der Bewegung. Mal sehen, ab wann wir eine halbe Stunde am Stück laufen können - wir werden jedenfalls weiter fleißig trainieren. Wie schaut's bei Euch aus? Habt Ihr auch zugenommen im Winter? Habt Ihr Euren Süßen im Frühjahr auch ein besonderes Sportprogramm verordnet?