Was Hunde alles können

17. April 2014, geschrieben von Anja Neuhausen

Haben Eure Hunde besondere Fähigkeiten? Können Sie etwas, das kein anderer Hund kann? Die meisten Vierbeiner haben irgendeinen verblüffenden Trick drauf. Meine beiden Hunde Biene und Sammy können beide Türen öffnen. Das stößt nicht immer auf meine Begeisterung. Sie können nämlich ALLE Türen öffnen - auch die Haustür und die Tür zum "Futter-Lager". Und wenn ich nicht aufpasse, dann tun sie das auch. Deshalb ist bei uns jede Tür zugesperrt. Manchmal komme ich mir vor wie in Ford Knox, so sicher ist bei uns alles verrammelt.
Am Wochenende habe ich eine neue Bekanntschaft gemacht. Die Dame, sie hieß Edeltraut, hatte einen Berner Sennhund, und der hat, wenn er rein wollte, ganz einfach geklingelt. Die ersten Male war die Familie noch total verwirrt, weil es "Dingdong" machte und keiner stand draußen - nur der Hund. Doch die Berner-Hündin klingelte dann einfach, wenn man ihr nicht öffnete oder sie nicht hinein ließ, nochmal. Und zwar sehr hartnäckig!
Die gleiche Hündin machte sich auch in der Nacht im Gang von selber das Licht an. Das führte fast schon zum Streit des Ehepaares, weil jeder dem Partner vorwarf, die Lampe abends nicht ausgemacht zu haben. Bis dass Trixi, so hieß die Dame, mal in flagranti erwischt wurde. Sie wollte halt nicht im Dunkeln schlafen!