Sammy ist erkältet

19. September 2011, geschrieben von Anja Neuhausen

Gestern gab unser Sammy komische Geräusche von sich, die ich schließlich als Husten identifizieren konnte. Als besorgte Hundehalterin bin ich gleich noch am selben Tag zum Tierarzt. Der hat unseren Zwerg abgehört und festgestellt: Sammy ist erkältet! Der arme Kleine hat auch weniger Appetit als sonst, was bei einem Labbi schon bedenklich ist, denn diese Rassehunde haben bekanntlich ständig Kohldampf. Er ist auch nicht so lebhaft wie sonst und liegt viel und döst. Wir haben unsere Spaziergänge etwas herunter gefahren und gehen maximal eine halbe Stunde. Nun hoffe ich, dass er Biene nicht ansteckt, sonst muss die Mausi auch noch Tabletten nehmen. Wir haben nun die etwas unangenehme Pflicht, täglich zweimal Fieber zu messen bei unserem Sammy. Wie schon erwartet, ist er davon nicht unbedingt begeistert. Wir kennen das schon von Biene: Sie hasst es wie die Pest, wenn sie das Thermometer in den Hintern geschoben bekommt. Sammy duldet es auch nur äußerst widerwillig, und ich habe schon festgestellt: Am besten ist man dabei zu zweit. Einer hält den Patienten fest, und der andere hantiert mit dem Thermometer. Am besten geht's, wenn man das Teil vorher in Niveacreme getunkt hat. Zum Glück hat das Thermometer bislang stets Entwarnung gegeben: Kein Fieber! Dabei muss man natürlich wissen, dass Hunde von Haus aus eine höhere Körpertemperatur haben als wir Zweibeiner, um keinen Schrecken zu kriegen, wenn man auf die Anzeige des Thermometers blickt. Wir machen's unserem Kleinen jetzt schön gemütlich und haben schon seine warme Winterdecke hervor geholt, damit er sich flauschig-warm ausstrecken kann. Beim Gassigehen müssen wir jetzt nur aufpassen, dass er nicht baden geht - das ist bei einem Labbi natürlich immer die große Gefahr, aber das wäre schlecht momentan. Mit der richtigen Pflege wird unser kleiner Großer bestimmt schnell wieder fit. Ach, übrigens: Wir Menschen sind momentan auch total verschnupft und husten wie die Weltmeister. Aber das ist nicht halb so schlimm wie Sammys Erkältung ;-)