Herbstspiele

04. Oktober 2012, geschrieben von Anja Neuhausen

Spielen Eure Hunde auch so gern? Wenn ja, mit welchen Spielen könnt Ihr ihnen so richtig Freude machen? Es gibt ja soooo viele Möglichkeiten, die Hunde zu beschäftigen. Auch jetzt im Herbst wird bei Sammy, Biene und mir fleißig gespielt.
Wenn das Wetter schön ist, machen wir ganz viele Suchspiele draußen. Die nachmittägliche Trockenfutterration gibt es bei uns nie im Napf, sie wird immer im Garten verstreut. Die beiden Nasen suchen dann mindestens eine Viertelstunde wie wild und sind danach herrlich ausgelastet. Wenn es regnet und das Futter draußen nass werden würde, fülle ich es in ihre Leckerli-Bälle. Damit kullern sie dann durchs Wohnzimmer und ackern sich richtig ab, um an die begehrten Bissen zu kommen. Das ist richtig schön, wenn man das mitansieht!
Wir spielen natürlich auch gerne Ball. Besonders Sammy ist völlig ballverrückt. Ich muss nur aufpassen, dass ich ihn nicht zum Bällchen-Junkie mache, der nur noch hinter dem Spielzeug her hetzt. Deshalb wird der Ball bei uns auch mal versteckt und gesucht, oder aber, ich rolle ihn über den Boden und die Hunde dürfen erst hinterher und ihn holen, wenn sie mich angeguckt haben und ich das Okay gegeben habe. Das ist ganz schön schwierig für sie! Bienes Hintern zuckt dann schon immer, aber sie weiß, dass sie erst los darf, wenn ich es ihr erlaube.
An regnerischen Abenden hole ich auch gerne die Intelligenzspielzeuge aus Holz hervor. Meine zwei kennen das Prinzip dieser Spiele schon zu gut, so dass es keine richtige Herausforderung mehr für sie ist, aber es macht ihnen dennoch Spaß, die Klötzchen zu schieben und sich ihr Futter zu erarbeiten. Und wenn mir gar nichts anderes einfällt, dann wickle ich Futterbröckchen in Zeitungspapier, und meine beiden dürfen es auspacken. Deshalb fliegt bei mir auch keine leere Klorolle ungenutzt in den Müll - das sind alles Spielsachen, aus denen meine beiden Futter holen dürfen, wenn ich sie mit Papier und Leckerchen ausstopfe. Meine zwei finden es richtig klasse! Und was spielen Eure Hunde gern?