Die schönsten Outdoor-Spiele

24. Mai 2012, geschrieben von Anja Neuhausen

Spielen Eure Hunde auch so gerne draußen - im Garten oder auf der Wiese? Meinen beiden macht die Beschäftigung an der frischen Luft noch mehr Spaß als im Wohnzimmer. Deshalb habe ich mir einige lustige Spiele ausgedacht, von denen ich Euch heute berichten möchte.
Immer nur Ball spielen finde ich für meine beiden, Sammy und Biene, nicht so gut. Es putscht sie zu sehr auf, wenn ich den Ball immer werfe. Deshalb machen wir es anders: Wir suchen den Ball. Ich schicke meine beiden schnell ins Haus, verstecke den Ball im Garten, und los geht die lustige Suche. Wenn er gefunden ist, dürfen die zwei ein wenig damit spielen - dann wird wieder gesucht. Das lastet ganz schön aus.
Wenn ich wenig Zeit habe, mache ich mit den beiden Nasenarbeit. Das schaut so aus, dass ich ihre Trockenfutterration ganz einfach auf dem Rasen verstreue und die beiden suchen lasse. Das macht ihnen sooooo viel Spaß! Danach sind sie ganz müde und zufrieden.
Tolle Sachen kann man auch mit einer (sauberen!) Blumenspritze machen. Wenn man Früchtetee einfüllt, kann man eine Spur sprühen, die zu einer kleinen Belohnung (ein Stückchen Wurst oder ein besonderes Leckerli) führt. Die Hunde finden es toll, auf diese Fährte zu gehen. Ihr könnt das Stück Wurst aber auch über den Boden ziehen, so eine Spur legen und den Hund auf Fährte schicken.
Ein wichtiges Zubehör bei uns im Garten ist der Hula-Hoop-Reifen. Damit kann man tolle Tricks machen. Man kann ihn ins Gras legen und die Hunde darin Sitz oder Platz machen lassen. Eine super Gehorsamsübung! Oder aber, man lässt die Hundis durchgehen, oder, für Fortgeschrittene, durchhüpfen. Je nachdem, wie groß der Hund ist, hält man den Reifen höher oder niedriger. Meine beiden lieben es - und Eure Hunde werden auch viel Spaß haben, wetten? Seid einfach kreativ und beschäftigt Eure Lieblinge bei schönem Wetter draußen, das macht richtig gute Laune! Wer sonst noch tolle Beschäftigungsideen hat: Bitte posten, Tipps und Tricks sind jederzeit willkommen - ich bin gespannt, was Ihr mit Euren Hunden draußen alles unternehmt!